Viernheim,

Rangieren mit großen und kleinen Gespannen muss geübt sein

Bei der Kraftfahrerausbildung konnten Geschicklichkeit und Präzision an verschiedenen Übungsstationen unter Beweis gestellt werden.

Vergangenen Sonntag ging es für fünf der Lampertheimer Einsatzkräfte auf den Parkplatz des Rhein-Neckar Zentrums. Dort hatte der Ortsverband Viernheim einiges vorbereitet.

Ein anspruchsvoller Gabelstaplerparcours stellte die Geschicklichkeit der Einsatzkräfte und deren Genauigkeit beim Bewegen von Transportstücken auf die Probe.
Die Rangierübungen mit dem Dreschemel-Anhänger brachten die CE Fahrer zeitweise zum Schwitzen, während die Ausbilder den Einsatzkräften mit Rat und Tat zur Seite standen. Geübt wurde unter anderem das gerade Zurücksetzen, sowie das "rückwärts-um-die-Kurve" Fahren mit dem Anhänger.
Das Einschätzen der jeweiligen Fahrzeugabmessungen wurde beim Durchfahren eines Slalomparcours und dem rückwärts Einparken bzw. Rangieren auf engem Raum mit den MTWs geübt.
Zudem konnte mithilfe einer Spiegeleinstellplane verdeutlicht werden, wie viele tote Winkel es bei den Großfahrzeugen gibt, wie man die Spiegel im Optimalfall einstellen sollte und welche Dinge man unterlassen sollte, um zusätzliche tote Winkel zu vermeiden, wie zum Beispiel die Ablage eines Helms auf dem Armaturenbrett, der die Sicht nach vorne stärker beeinträchtigt, als manch Teilnehmer der Ausbildung dachte.

Den Abschluss der Ausbildung bildete die Fahrt im Verband durch die nähere Umgebung zurück in die Unterkunft.

Ein großer Dank geht an die Viernheimer Helfer Michael Gölz und Florian Lahres für die Vorbereitung und Planung des Stationen und die Vor- und Nacharbeiten, an Simon Vondung für die sehr gute Verpflegung sowie an die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, die trotz der schlechten Witterung eine hervorragende Arbeit geleistet haben.

Mit dabei waren folgende Fahrzeuge des THW OV Lampertheim: LKW Ladebordwand mit Lafette und Wechselbrücke und der MTW Zugtrupp. Ebenso folgende Viernheimer Fahrzeuge: GKW mit Lafette und EGS Brücke, GKW der Fachgruppe N, MTW der Technischen Ortung mit Jugendanhänger und der MTW Zugtrupp