Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Hochwassereinsatz Landkreis Ahrweiler: Führungsunterstützung

Zugtrupp löst Untereinsatzabschnittsleitung in Bad-Neuenahr Ahrweiler ab

Am Samstag früh morgens wurde unser Zugtrupps nach Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Errichtung und Führung einer UEAL (Untereinsatzabschnittsleitung) alarmiert. Vor Ort lösten unsere Helferinnen und Helfer den OV Simmern ab und übernahmen die Abschnittsleitung. Führungsunterstützung kam zusätzlich vom Zugtrupp Ladenburg und Niefern-Öschelbronn.

In Spitzenzeiten wurden durch unseren Zugtrupp bis zu 180 Einsatzkräfte allein vom THW geführt und koordiniert. Hinzu kamen noch hunderte weitere Kräfte von anderen Hilfsorganisationen und eine Vielzahl an Freiwilligen Helfern und Unterstützern. Zusätzlich waren wir Anlaufstelle für betroffene Bürger und Behörden um deren Bürgerbegehren aufzunehmen. Diese wurden dann an die Einsatzkräfte und hunderte von Freiwilligen vermittelt.

So wurden während unserer Einsatzdauer mehrere Blöcke an Einsatzaufträgen geschrieben und verteilt. Unsere Funker waren tagsüber dauerhaft am übermitteln von Nachrichten während die Lagekarte bei den vielen Aufträgen und Einheiten laufend aktuallisiert werden musste.

Ein großes Dankeschön geht an das Team der UEAL3. Ohne das wäre diese Aufgabe nicht auf dem Niveau machbar gewesen.

Einsatz #12/2021

Alarmzeit: 24.07.21, 02:19 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr

Einsatzstelle: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Alter Markt