Biedenkopf,

Endlich wieder Jugedseminar

Jugendgruppen treffen sich in Biedenkopf zum Frühlingsseminar der THW-Jugend Hessen

Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Wiesbaden, Wetzlar, Witzenhausen, Fulda, Rüsselsheim, Alsfeld und Idstein verbrachten wir das Wochenende vom 18. Bis zum 20.02. in der Biedenkopfer Jugendherberge.

Hier fand nach langer Zeit endlich wieder das Jugendseminar in Präsenz statt. Angeboten wurden die Themen  "Krimalprävention", "Abstützen und Aussteifen" und "Selbstbehauptung / Selbstbewusstsein".

Unser Jugendbetreuer nahm am Seminar Kriminalprävention teil. Durch Referenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen und vom Netzwerk gegen Gewalt wurden die abwechslungsreichen  Themenbereiche „Spannungsfeld digitale Medien“, „Gewalt-Sehen-Helfen“ und „Fakt oder Fake“ vermittelt.

Für die Teilnehmer des Seminars "Aussteifen und Abstützen" hatten die Helfenden aus dem Ortsverband Biedenkopf einiges vorbereitet. So mussten sie das Dach eines Containers mit Hilfe von Baustützen und Holz sichern. Dafür musste das Holz zuerst zugesägt und Löcher gebohrt werden. Der richtige Umgang mit den entsprechenden Werkzeug konnte von jedem geübt werden. Neben der Praxis wurden auch die Grundagen von Abstützsystemen vermittelt.

Beim dritten Seminar "Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein" lernten unsere Junghelferinnen und Junghelfer auf Stress, Beleidigungen oder Überforderung angemessen zu reagieren. Auf spielerische Art und Weise entdeckten alle ihre eigenen Stärken und Grenzen. Referent Jörg Schmidt von der Waldakademie Hessen hatte viele nützliche praktische Herangehensweisen, Tipps und Tricks für sie parat. Am Ende des Seminars wussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wie sie sich in brenzligen Situationen selbst behaupten können.

Natürlich gab es am Abend neben dem offiziellen Programm für alle Teilnehmenden auch Freizeit. So konnten sie sich austoben bei Brettspielen, Wikingerschach, Karaoke, Fröbelkran oder Lagerfeuer und Stockbrot oder Werwolf. Hier kamen alle auf ihre Kosten.