Lampertheim,

Ausbildung zum Thema Ölschaden

Gemeinsame Ausbildung der Lampertheimer Hilfsorganisationen

Am letzten Dienstabend (07.07.22) stand eine gemeinsame Ausbildung mit den Feuerwehren Lampertheim-Mitte, Lampertheim-Hüttenfeld, Lampertheim-Hofheim, Bensheim und dem DLRG Lampertheimauf dem Plan.

An vier Stationen informierten sich die gemischten Gruppen über das Thema Ölschäden an Land und auf dem Wasser und wie man sie bekämpfen kann. Vorgestellt wurden verschiedene Ölbindemittel zum aufsaugen des Öls sowie verschiedene Ölsperren, welche dessen Ausbreitung verhindern sollen. Diese wurden auch direkt in der Praxis ausprobiert. Außerdem stellten die Bensheimer Kameraden den Öl-Sanimat vor. Einen fahrbarer Ölabscheider mit dem Öl-Wassergemsiche seperiert werden können.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lampertheim-Mitte für die Einladung und Organisation.