Wechsellader Ladekran (WLF Lkr)

Das Wechselladerfahrzeug mit Ladekran bot der Fachgruppe WP gleich mehrere Möglichkeiten:

Der Großteil der Ausstattung der Fachgruppe wurde mit dem WLF Lkr bewegt. Gleichzeitig können schwere Tauchpumpen direkt vom Fahrzeug gehoben und ins Wasser eingebracht werden. Das mühselige Einbringen der Tachpumpen per Hand kann hierdurch entfallen.

Für den gesamten Ortsverband stellte der WLF Lkr eine besonders wertvolles Fahrzeug dar. Durch den flexiblen Wechsel der Abrollbehälter ist das Fahrzeug vielseitig nutzbar und kann in Kürze zum Kipper oder LKW mit Pritsche umfunktioniert werden. Außerdem kann auf kostengünstige Weise Material auf Abrollbehältern verstaut werden, das vorher in Gitterboxen gelagert wurde und im Einsatzfall umständlich per Hand aufgeladen werden musste.

Der Ladekran mit seinen 21m Ausladung, bei einer Hubkraft von 18tm, bietet weitere Einsatzoptionen und stellt auch für die Bergungsgruppen, zum Beispiel beim Aufbau von Abstützungen, eine erhebliche Erleichterung dar.

Aufgabengebiet:Bewegen von Lasten
Transport von Abrollbehältern