Einsatzabteilung des THW Lampertheim

Herzstück des THW Lampertheim ist seine Einsatzabteilung. In Lampertheim ist ein Technischer Zug mit einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk disloziert. Mit diesem Technischen Zug (TZ) erfüllt der Ortsverband die gesetzlichen Aufgaben des THW. Für unsere Stadt, unsere Region aber auch für das gesamte Bundesgebiet und für Auslandseinsätze steht der TZ zur Verfügung.

Traditionell stark ist das THW Lampertheim darüber hinaus in der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) engagiert. Die Einheiten der ÖGA sind rein für die Technische Hilfe im Landkreis Bergstraße vorgesehen. Besonders zu nennen sind hierbei die beiden Mehrzweckboote die der Ortsverband betreibt. Im Gegensatz zur Ausstattung des Technischen Zuges muss der Förderverein mit lokalen Finanzierern für Anschaffungen und Unterhaltskosten aufkommen. Deshalb ist der Ortsverband vor Allem bei der Örtlichen Gefahrenabwehr auf Spenden angewiesen.

Seit März 2013 betreibt der Ortsverband in Kooperation mit der Feuerwehr Lampertheim außerdem den Einsatzleitwagen 2 (ELW2) des Landkreises Bergstraße.