Moreton-in-Marsh,

THW-Experte bei internationaler Führungskräfteübung in Groß-Britannien

Im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahren ist der stellvertretende Ortsbeauftragte des Lampertheimer THW-Ortsverbandes Dr.-Ing. Carsten Toppel zu einer internationalen Ausbildung nach Groß-Britannien geflogen.

Dr.-Ing. Carsten Toppel als deutscher Vertreter und Teamleiter im Rahmen des MBC-Moduls in Groß-Britannien

Seit vielen Jahren wird der promovierte Bau- und Sicherheitsingenieur insbesondere für die Beurteilung von Gebäudeschäden von dem Technischen Hilfswerk als Fachberater im In- und Ausland eingesetzt. Zuletzt ist er Mitte Januar 2020 bei dem Wohnhausbrand in Heddesheim (Rhein-Neckar-Kreis) als Baufachfachberater im Einsatz gewesen.

Im Jahre 2018 wurde Dr. Carsten Toppel zum Experten im EU-Verfahren ernannt. Zur Zeit ist er in dieser Funktion in einem 20-köpfigen internationalen Team aus Führungskräften der einzelnen EU-Staaten als deutscher Vertreter und Teamleiter im Rahmen des MBC-Moduls (Modules Basics Course) in Groß-Britannien bei einer Übung tätig. Ziel dieser Übung ist, die Führungsfunktionen bei der internationalen Zusammenarbeit zu üben und die Kommunikation zu den betroffenen Einsatzleitungen sicherzustellen.

Der EU-Katastrophenschutz setzt sich aus verschiedenen Modulen der europäischen Länder zusammen und wird durch das „Emergency Response Coordination Center“ in Brüssel koordiniert. Die EU unterhält dabei keine eigenen Einsatzkräfte, sondern stellt Teams aus Experten der Mitgliedsstaaten zusammen und finanziert die Ausbildungen.

Durch das EU-Verfahren wird sichergestellt, dass die Partnerländer auf gemeinsame Katastropheneinsätze vorbereitet sind und zu jeder Zeit eine grenzübergreifende Soforthilfe geleistet werden kann.

Der Ortsverband Lampertheim des Technischen Hilfswerks stellt insgesamt zwei ehrenamtliche Helfer für den europäischen Expertenpool, nämlich Dr. Carsten Toppel für den Bereich Bergung und Führung, sowie Marcel Moll für den Bereich IT-Koordination.