10.05.2021

Praktische Hebekissen Ausbildung im Home Office

Mit Hilfe von Kisten, Hölzern und einem Montagekissen aus dem letzten Ausbildungspaket konnten die Junghelfer:innen selbst von zuhause aus den Umgang mit den Hebekissen lernen.

Zuerst musste das Kantholz zum Unterbauen zurecht gesägt werden.
Nachdem die Last mit einer Gabel (in der Rolle als Brechstange) leicht angehoben wurde, konnte das Hebekissen druntergeschoben werden.
Schließlich konnte die Last in Form von Büchern aufgepumpt und sachgemäß mit einem sogenannten Kreuzstapel unterbaut werden. Zuletzt konnte die Last abgelassen und das Hebekissen entfernt werden.

Ob das kleine Kissen auch einen JuHe anheben konnte wurde auch noch ausprobiert.

Alle hatten ihre Freude an der Ausbildung der etwas anderen Art.

Vielen Dank an die THW-Jugend Oldenburg für die Anregung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: