Operation Miraculix im Regionalbereich Darmstadt

Die Feldküche verbreitet Essengerüche, viele blaue THW-Fahrzeuge sind unterwegs und auf dem Funk ist reger Verkehr.

Im Rahmen der „Operation Miraculix“ fanden am Wochenende um den 18.03.23 die Bereichsausbildungen Funk, Kraftfahrer, LuK und Koch im Regionalbereich Darmstadt parellel statt - Synergien wurden genutzt. Insgesamt nahmen mehr als 100 Helfer aus 11 Ortsverbänden teil.

Im Ortsverband Groß-Gerau wurde die Bereichsausbildung Funk veranstaltet. Funkalphabet, Rechtliches, der richtige Umgang mit digitalem Funkgerät und Funkübungen standen auf dem Ausbildungsplan. Bei den Übungen wurde rege gefunkt, sodass mancher etwas Warten musste bis die Information übermittelt werden konnte.

Wie verhalte ich mich bei einer "Blaulichtfahrt"? Solche Fragen wurden in der Bereichsausbildung Kraftfahrer in Theorie und Praxis beantwortet. Straßenverkehrsregeln, Sondersignalfahrten und viel Wissenswerte um die Fahrzeugtechnik waren unter anderem die Themen. An dem folgenden Wochenende wurde dann das frisch gelernte in einer Kolonnenfahrt gefestigt.

Vorallem bei größeren Einsätzen wird im THW im Ortsverband ein Leitungs- und Koordinationsstab (LuK) gebildet. Die Aufgabe des LuK besteht darin, die Gesamtlage im Blick zu behalten und die im Einsatz befindliche Führung zu unterstützen. Werden an der Einsatzstelle zum Beispiel weitere Fachgruppen, Personal oder Material benötigt, meldet der Zugtrupp seinen Bedarf an die LuK. Die LuK koordiniert dann die Alarmierung der entsprechenden Fachgruppe, stellt das Personal zusammen oder organisiert das benötigte Material. In dem Lehrgang LuK übten die Lehrgangsteilnehmer in einem Planspiel dieses Arbeiten in der LuK.

Der praktische Teil der Bereichsausbildung Koch startete bereits am Freitag mit dem Aufbau der Feldküche, so dass am Samstag problemlos mit den Vorbereitungen für das Frühstück begonnen werden konnte. Zwei Tage lang haben die Lehrgangsteilnehmenden für das Frühstück und Mittagessen der anderen Ausbildungsteilnehmer gesorgt. Am Samstag versorgten sie die circa 150 Personen mit Schnitzeln, Kartoffeln und Gemüse während es sonntags dann eine Tagessuppe, Putengeschnetzeltes mit Gemüse, Kartoffelstampf oder Reis gab. Die positiven Rückmeldungen zeugten von der guten Ausbildung der angehenden Köche.