Lampertheim,

Online-Jugend-Ausbildung

Was ist Strom und wo kommt er her?

Keine spektakulären Bilder aber trotzdem ein sehr interessanter Jugenddienst zum Thema Strom und Stromerzeugung. Als erstes wurde die Frage geklärt, was eigentlich Strom ist, woher er kommt und warum es so gefährlich ist, wenn man in die Steckdose fasst. Ins Detail ging es dann bei der Frage wie aus Wind Strom gemacht wird. Dazu wurde der Aufbau und die Funktion einer Windkraftlange anschaulich erklärt. Im Anschluss an die Theorie ging es an die praktische Stromgewinnung. Gemeinsam wurde ein Modell eines Windrades zusammen gebaut. Natürlich wurde getestet wer die LED am hellsten zum Leuchten bringt. Zu letzt wurde gezeigt wie man den Stromfluss umkehren kann und aus dem Winrad einen Ventilator baut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: