Flughafen Köln/Bonn, Mainz, Rüsselsheim, 19.02.2023

Logistikunterstützung für Auslandseinheiten

THW Lampertheim unterstützt die SEELift (Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) beim Materialtransport für die THW-Auslandseinheit SEEBA

Im Laufe der Nacht von Dienstag auf Mittwoch startete am 08.02. ein 50-köpfiges Team des Technischen Hilfswerks (THW) vom Flughafen Köln/Bonn in die vom Erdbeben betroffene Provinz Gaziantep im Südosten der Türkei. Mit an Bord hatten sie vier ausgebildete Rettungshunde für die biologische Ortung sowie insgesamt 16 Tonnen Material, darunter auch akustische Ortungsgeräte sowie technische Bergungsgerätschaften. Bei den Einsatzkräften handelt es sich um Mitglieder der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) - Expertinnen und Experten, die auf Ortung und Rettung von verschütteten Personen spezialisiert sind.

Am darauffolgenden Montagabend (13.02.) sind die Expertinnen und Experten aus ihrem Einsatz in der Türkei zurückgekehrt. Dem Team gelang es, zwei Frauen zusammen mit anderen Rettungskräften nach über 100 bzw. mehr als 130 Stunden aus den Trümmern zu befreien.

Sowohl beim Hin- als auch Rückflug mussten die 16 Tonnen Material aus dem Materiallager des THW zum bzw. vom Flughafen transportiert werden. Hierbei unterstützten zwei unserer Kraftfahrer mit dem LKW Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Das Fahrzeug wurde dafür zuvor von Helfern aus unserem OV entsprechend vorbereteitet. Mit weiteren LKWs aus Darmstadt und Rüsselsheim konnte alles Material dann bequem bewegt werden.

Einsatz #03/2023

Alarmzeit: 06.02.23, 20:30 Uhr