Kraftfahrausbildung im Gelände

Helfer und Helferinnen üben fahren mit PKW und LKW im Gelände

Am 21.05 hieß es früh aufstehen für unsere Kraftfahrer und Kraftfahrerinnen. Um 6:00 Uhr ging es mit 12 Fahrzeugen im geschlossenen Verband los zum rund 170km entfernten Übungsgelände. Dort wurde gemeinsam mit den Ortsverbänden Heppenheim und Viernheim unter Anleitung der Kraftfahrausbilder das Fahren im unwegsamen Gelände geübt.

Ziel der Fortbildung war es das Verhalten und die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge auf nicht asphaltierten Wegen kennenzulernen. Dabei wurden Steigungen bezwungen, kleine Wasserlöcher durchfahren und Wellenbahnen in Millimeterarbeit gemeistert. Alle Teilnehmer konnten so eindrucksvoll die Auswirkungen der Geländegänge und Differentialsperren erfahren.

Neben dem Fahren im Gelände übten unsere Helfer und Helferinnen auch das Rangieren und rückwärtsfahren mit den LKWs und Anhängern. Die PKW-Fahrer konnten ihre Rangierkünste auf engstem Raum unter Beweis stellen und zeigen wie gut sie einen Slalom-Parkour durchfahren.

Nachmittags wurde wieder in Kolone zurückgefahren und der Abend beim gemeinsamen Grillen in Viernheim ausgeklungen. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass diese sehr erfahrungsreiche Ausbildung wiederholt werden muss.

Vielen Dank insbesondere an Micheal Gölz, der diese Ausbildung erst möglich machte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: