Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Hochwassereinsatz Landkreis Ahrweiler: Abpumpen der Wassermassen

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen pumpt Keller und Tiefgaragen leer

Seit Samstag 17.07 früh morgens befand sich die Einheit im Einsatz in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auftrag ist das Leerpumpen von mehreren Objekten zusammen mit dem THW OV Speyer und THW OV Zell. Unsere Schmutzwasserpumpe Börger ist seit samstag 15 Uhr im Dauerbetrieb gewesen.

In den vier Einsatztagen wurden unter anderem mehrere Tiefgaragen, Kellergeschosse einer Schule und ein Altenheim soweit möglich leergepumpt. Da die Förderstecken zum Teil für eine Großpumpe zu lang waren, wurde ein Pufferberieb mit zwei Großpumpen und mehrere Chiemsee Pumpen gefahren. Am Dienstag ging es dann zurück in die Heimat. Dort wurde die Einheit herzlich von den restlichen Kameraden empfangen und gemeinsam die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Nach unserem Einsatzabschluss wurden wir durch eine andere Fachgruppe Wasseschaden/Pumpen des THW abgelöst, um weitere Objekte von den Wassermassen zu befreien.

Vielen Dank für die super Zusammenarbeit vor Ort. Auch ein großes Dankeschön geht an die FFW Lampertheim die unsere Uniformen nach dem Einsatz gewaschen und imprägniert hat.

Einsatz #11/2021

Alarmzeit: 17.07.21, 04:25 Uhr