Lampertheim,

Gruppenaufgabe gemeistert

Jugendgruppe übt ungewöhnlichen Wassertransport

Ein Teil der Jugendgruppe übt beim letzten Dienst spielerisch den Transport von Wasser. Ziel ist es Wasser mit einem Eimer aus einem großen Bottich in einen anderen zu füllen. Dazu wurden zwei Dreiböcke gebaut und aufgestellt. Einer davon wurde aus Rundhölzern und Arbeitsleinen gebunden, der andere aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut. Zwischen die Dreiböcke wurde dann mittels Klappkloben und Leinen eine Art Seilbahn für Eimer eingehängt.

Durch viel ausprobieren schafften die Jugendlichen das Wasser zum Ziel zubefödern. Schwierig gestaltete sich das entleeren am Zielbehälter. Aber auch das wurde kreativ gelöst.

Diese Aufgabe ist auch Teil der Gruppenaufgaben des Leistungsabeichens der THW-Jugend. Bei diesem können die Junghelfer und Junghelferinnen ihr Können unter Beweis stellen und Abzeichen in verschiedenen Stufen erlangen.