Großübung Reffenthal 27.-29.5.22

Bootsbesatzungen trainieren gemeinsam für den Ernstfall

Foto: THW Media Team LV HERPSL / Leon Karl

Nach langer coronabedingter Pause fand die große Bootsübung des Landesverbands HERPSL wieder auf dem Truppenübungsplatz Reffenthal bei Speyer statt. Über 300 Einsatzkräfte des THW, der Feuerwehr und der Wasserwacht aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland reisten an, um mit ihren Bootsbesatzungen verschiedene Szenarien an und auf dem Wasser zu üben. Auch der Ortsverband Lampertheim nahm mit einem seiner Boote daran teil.

Angeboten wurden verschiedene Ausbildungen wie z.B. Personenrettung und -suche, Brückenbau mit Kunststoffhohlkörpern und eine gemeinsame Übung mit der DRK Wasserwacht, sowie viele eigene Fahrübungen und Manöver.

Highlight des Wochenendes war die Nachtfahrt auf dem Rhein mit Fähren, Pontons und Mehrzweckarbeitsbooten.

Unterbrochen wurde das Übungswochenende von drei Realeinsätzen bei denen alle verfügbaren Boote den Betroffenen zur Hilfe eilten.

Vielen Dank an den LV HERPSL für die Organisation und Durchführung der Übung! Sowie an alle weiteren Beteiligten wie die FK Landau und die Log-V Crew.