Speyer,

Großübung der Fachgruppen Wassergefahren auf dem Rhein

Die Fachgruppen Wassergefahren, Öl und Führung/Kommunikation aus dem Landesverband übten vom 18. - 21.Mai 2023 gemeinsam mit der DRK-Wasserwacht und Feuerwehr im Reffenthal

Vom 18. - 21.Mai 2023 fand die jährliche Übung des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland auf dem Wasserübungsplatz Reffenthal bei Speyer statt. Der Einladung des Landesverbandes folgten auch wir mit einem unserer Mehrzweckboote und vier Einsatzkräften.

Mit rund 430 Teilnehmenden und 36 Booten fanden sich alle Gruppen am Donnerstag auf dem Übungsgelände ein und nach einer kurzen Begrüßung und Reviereinweisung ging es dann auch gleich raus auf den Rhein. Dabei standen an dem Wochenende Workshops zu Personenrettung, Sonar und Floßbau mit FloatCube sowie eine Nachtfahrt auf dem Programm.

Den Abschluss bildete eine Großübung: um die 50 Personen waren durch ein Unglück verletzt. Die Boote von THW und Wasserwacht wurden zur Rettung alarmiert und landeten an einer Nato-Rampe an, von wo aus die Betroffenen nach einer Erstversorgung zu einem Behandlungsplatz mit dem Boot transportiert wurden. Dort wurden sie an das Team der SEG Speyer für die weitere Versorgung übergeben.