Klein-Umstadt,

Einsturz einer Scheunenaußenwand

mehrere THW Ortsverbände sichern historische Scheune. Lampertheimer Baufachberater unterstützen vor Ort

Aufgrund der Erdlast eines Hanges wurde die Außenwand einer historischen Scheune eingedrückt und versagt auf einer Lange von ca. 8m.
Dadurch wurde die Dachkonstruktion ebenfalls geschädigt und musste gegen Einsturz gesichert werden. Dies geschah auf vielfältige Varianten mittels EGS, Sprießen und dem Abstützsystem Holz (ASH).
Die Arbeiten wurden durch die THW Ortsverbände Darmstadt, Ober Ramstadt und Groß-Umstadt durchgeführt. Aufgabe der Baufachberater aus Pfungstadt, Darmstadt und Lampertheim war die Erstellung und Umsetzung des Sicherungssystems in Zusammenarbeit mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) vom THW Landau.

Einsatz #03/2022

Alarmzeit: 08.01.22, 02:30 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: PKW OV

Einsatzstelle: Klein-Umstadt, Heinrich Möser Straße