Bürstadt, 04.09.2021

Bergungsübung: Explosion in Grundschule

Mauer- und Deckendurchbrüche müssen hergestellt werden, um die Verletzten zu retten

Am Samstagmorgen, den 21.08., klingelten bei unserer Helferschaft die Melder: Explosion in einer Grundschule. Die Teilnehmer eines Feriencamps müssen gerettet werden.

Dieses Szenario war Grundlage für eine Alarmübung in der Schillerschule in Bürstadt.

Unsere Bergungsgruppe, sowie die Fachgruppe N fuhren mit den Einsatzfahrzeugen zur Schule und begannen mit der Erkundung. Vorort wurde gemeinsam mit dem THW OV Heppenheim eine Stromversorgung im Abbruchgebäude verlegt. Anschließend mussten mehrere Mauer- und Deckendurchbrüche hergestellt werden, um die Verletzten zu retten. Diese wurden mit unserem Baufachberater besprochen und erfolgreich durchgeführt. Außerdem musste bei einem Fenster die Außenleibung entfernt werden, da diese abzustürzen drohte. Zusätzlich wurde zur Einsatzstellensicherung das Gaswarngerät aus Darmstadt angefordert.

Das THW Lampertheim bedankt sich beim Kreis Bergstraße für die Möglichkeit das Gebäude zu nutzen. Für die Teilnehmer ergab sich die realistische Möglichkeit das schwere Bergungsgerät zu testen und  für die verschiedenen Alternativen von Durchbrüchen zu nutzen. Dadurch spürte man hautnah die Vor- und Nachteile der verschiedene Techniken und Vorgehensweisen.