Biblis,

Abstützeinsatz nach Wohnungsbrand

Baufachberater und Bergungsgruppe beurteilen und sichern einsturzgefährdetes Gebäude

Am Montag, den 06.03.23, wurde unser Baufachberater am Morgen von der Feuerwehr Biblis zu einem Wohnhausbrand alarmiert, um eine Begutachtung des Gebäudes vorzunehmen. Da eine akute Einsturzgefahr bestand, wurde die Bergungsgruppe mit dem Abstützsystem nachalamiert. Gemeinsam brachten die Einsatzkräfte den Dachstuhl kontrolliert zu Fall. Ebenso wurden mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) zwei Wandabstützungen aufgebaut. Dazu wurde weiteres EGS Material durch das THW Heppenheim geliefert. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Biblis, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bürstadt, das DRK OV Biblis, sowie weitere Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei.

Durch das ebenfalls anwesende
THW wurde eine Begutachtung des Gebäudes vorgenommen. Da akute Einsturzgefahr bestand,
brachten die Einsatzkräfte den Dachstuhl kontrolliert zu Fall. Ebenso wurden Stützen für die
Hauswände errichtet.