Marburg,

Jugendwochenende in Marburg

Malerisches Marburg, Bau einer Ladestation und Grundlagen für Ortsjugendbeauftragte - das alles erlebten die Teilnehmer des Frühlingseminares der THW-Jugend Hessen

Das Früjahrsseminar fand dieses Jahr vom 23.02-25.02 in Marburg statt und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in drei verschiedenen Themenbereichen weiterzubilden: Grundlagen für Ortsjugendbeauftragte, Bau einer Ladestation für Handys  und eine Stadtführung unter dem Titel "Malerisches Marburg".

Im Bereich "Basics für OJBs" erhielten die Teilnehmenden, darunter sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Jugendleiter im THW, Einblicke in wichtige Themen wie Fördermittel, Satzung, Gemeinnützigkeit und Kindeswohl. Das Seminar ermöglichte nicht nur die Vermittlung von Fachwissen, sondern auch den Austausch zwischen den Teilnehmenden über Tipps und Tricks in der Jugendarbeit im THW.

Das zweite Thema bot den Junghelfer:innen die Gelegenheit, eine Ladestation für Handys zu bauen, welche besonders relevant in diesem Bundesjugendlager ist, da es diesmal keine Stromversorgung bis in jedes Zelt gibt. Mit der Unterstützung eines örtlichen Schreiners bauten die Jugendlichen hochwertige Schränke mit abschließbaren Fächern, in denen die Handys im Lager aufgeladen werden können. Hierzu wurde das Holz gefräst, gebohrt, geschliffen und montiert. Dabei durften die Jugendlichen auch die professionellen Maschinen kennenlernen und bedienen.

Für die Teilnehmer:innen des Seminars "Malerisches Marburg" stand eine Stadtführung durch die geschichtsträchtige Stadt auf dem Programm. Die Nachwuchseinsatzkräfte erkundeten die reiche Geschichte Marburgs, angefangen von der Kirche der heiligen Elisabeth über die 500 Jahre alte Universität bis zu den Brüdern Grimm und dem Landgrafenschloss. Die Stadt, geprägt von Fachwerkhäusern, steilen Gassen mit vielen Treppen, verlieh der Veranstaltung einen malerischen Charakter. Besonders beeindruckend war die Tour nach Einbruch der Dunkelheit am Samstagabend, bei der der Nachtwächter die Altstadt in einem besonderen Licht präsentierte.

Am Sonntag beuschten die Teilnehmenden die Marburger Feuerwehr. Hier ging es unter anderem mit der Drehleiter hochhinaus.

Alle unsere Jugendlichen kamen am Sonntag Nachmittag mit vielen neuen Eindrücken,  Erlebnissen und Geschichten nach Lampertheim zurück.