Hodenhagen,

Hochwassereinsatz im Serengeti-Park

Nach dem Sturmtief Zoltan kam es in Niedersachsen zu einer angespannten Hochwasserlage. THW Lampertheim unterstützt personell die Fachgruppen WP

Am 26.12.2023 erhielt das THW Lampertheim die Anfrage bei den Hochwassereinsätzen in Norddeutschland zu unterstützen. Nach einer kurzen Planungsphase stand fest, dass 4 unserer Einsatzkräfte den hessichen Fachzug Wasserschaden/Pumpen personell unterstützen werden.

Am Morgen des 28.12. ging es dann gemeinsam mit Helfern aus den Ortsverbänden Heppenheim, Erlensee, Geisenheim, Groß-Umstadt und Darmstadt in den Norden, um dort drei Fachgruppen WP, eine FGr Elektroversorgung sowie den Zugtrupp personell abzulösen, welche den Fachzug WP bildeten. Dazu wurde das Material vor Ort übernommen.

Besonders betroffen war der Serengeti-Park, dessen Gelände und Tiere durch steigende Wassermassen bedroht war. Über 40 Hektar waren zum Teil bis zu einem Meter überflutet.

Unser Einsatz war geprägt von intensiven Pumpenarbeiten, bei denen über 50.000 Liter pro Minute gefördert wurden, um die Pegel wieder zu senken und die Tiere dadurch zu retten. Hierbei kamen mehrere Großpumpen und weitere Hochleistungspumpen zum Einsatz.

Die Pumpen liefen dabei über mehrere Tage ohne Pause durch. Betreut durch die Einsatzkräfte im Schichtbetrieb. Die sinkenden Pegel zeigten nach zwei Tage erste Erfolge. So konnte z.B. eine Evakuierung der Giraffen abgewandt werden.

Am Silvesterabend erfolgte dann die Ablöse unserer Einsatzkräfte durch Helfer und Helferinnen aus Rheinland-Pfalz, an welche wir das Material weitergaben. Die Silversternacht wurde dann im gesamten Team gemeinsam mit DLRG, Feuerwehr und Rettungsdienst in Hodenhagen gefeiert.

Am 01.01.24 ging es dann morgens zurück in die Heimat.

Einsatz #21/2023

Alarmzeit: 28.12.23, 05:35 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW OV

Einsatzstelle: Serengeti-Park, Hodenhagen